Sie sind hier: Startseite » Doku » 2016

2016

JHV 2016 - Geehrte und Funktionäre
JHV 2016 - Geehrte und Funktionäre (Klick auf das Bild für vergrößerte Darstellung)


Vereinsaktivitäten | Jahresrückblick:

Traditionell wurde am 30. April 2015 der Maibaum aufgestellt, den uns Oberbürgermeister Kurt Seggewiß kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Bei schönem Wetter war die Veranstaltung sehr gut besucht.
Die Firma Einhäupl stellte uns wie alle Jahre einen Fahrzeugkran.
Der Maibaum wurde am 15. Juli 2015 versteigert und später gefällt. Das Wetter war durchwachsen, aber dank unseres beheizten Siedlerzeltes recht ordentlich besucht. An alle Besucher nochmals vielen Dank.
Am Freitag, den 13. November 2015 wurde in der Gaststätte Strehl zur Bayerischen Brotzeit eingeladen. Als Referentin hielt Frau Dipl.-Sozialpädagogin Sabine Frischholz einen Vortrag zu „Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung„.
Die Nikolausfeier am Sonntag, den 06. Dezember 2015 war auch wiederum gut besucht. Der Nikolaus (diesmal dargestellt von Reinhard Teichner) beschenkte 25 Siedlerkinder. Der Christstollen und der Glühwein wurden kostenlos ausgeschenkt. Die Christbaumversteigerung brachte ein gutes Ergebnis.
Für die musikalische Umrahmung und Unterhaltung sorgten Ina und Anika Megges, Felix Kaufmann trug Gedichte vor.
Am 20. Dezember 2015 fand in unserem Siedlerhaus zum ersten Mal eine Veranstaltung mit Öffnung von Adventsfenstern statt. Der Abend war gut besucht, es wurden Glühwein und Stollen vom Verein spendiert. Für die Organisation und Abwicklung bedanke ich mich herzlich bei unserem Vorstandsmitglied Wolfgang Krämer.
Am 5. Januar 2016 luden wir zum zweiten Mal zum „Winterzauber„ ins Siedlerhaus ein. Bei Glühwein, Gulaschsuppe, Bratwürsten, Schmalzbroten und Hochprozentigen wurde die Veranstaltung zum Erfolg.
Auch eine Zoiglfahrt stand im Februar 2016 wieder auf dem Programm.
Ein vollbesetzter Bus ging nach Windischeschenbach zum „Binner Zoigl„, übrigens auch der Hauslieferant unserer SG.
Für kabarettistische Einlagen sorgte das Ballett-Duo Thomas Reich und Reinhard Teichner, die tosende Zugabe-Rufe ernteten. Vielleicht können wir diese Ballettgruppe wieder engagieren.
Am Samstag, den 12. März 2016 fand bei der Gärtnerei Glossner unter der Leitung der Chefin ein Bastelnachmittag statt. 15 Siedlerfrauen bastelten mit großem Interesse ein Tischgesteck und einen Türkranz. Im Anschluss gab es im Siedlerhaus Kaffee und Kuchen.
Im Herbst 2015 und vor Kurzem wurde eine Ölsammelbestellung durchgeführt mit einer Gesamtbestellmenge von ca. 150.000 Litern.
Herzlichen Dank an Thomas Reich für die Organisation.

Im Gerätehaus wurde heuer ein Elektro-Ofen für unsere Siedlerküche installiert.
Für den Einbau bedanke ich mich recht herzlich bei allen Helfern und besonders bei unserem zweiten Vorsitzenden Thomas Reich.
Als Neuanschaffung möchte ich ein leistungsstarkes Multifunktionsgerät der Firma Stihl erwähnen, das mit einem Hochaster und einer Heckenschere ausgestattet ist. Desweiteren eine neue elektrische Heckenschere, ein neuer Hochdruckreiniger mit Kanalreinigungsschlauch und zwei neue Gasgrills.

Besonderen Dank an unseren Beisitzer Stefan Volk für die hervorragende Gestaltung und Betreuung unserer Homepage.
Ganz besonders möchte ich mich bei unserem langjährigen Gerätewart und Ehrenmitglied Josef Steinsdörfer für seine Arbeit bedanken, die viel Zeit und Energie benötigt hat.

Folgende Veranstaltungen sind für das Vereinsjahr 2016 bereits festgelegt:
Samstag, 30. April 2016: Maibaumaufstellen
Dienstag, 05. Juli 2016: Maibaumabsägen
Freitag, 04. November 2016: bayerische Brotzeit mit Fachvortrag
Sonntag, 04. Dezember 2016: Nikolausfeier
Die Einladungen werden rechtzeitig zugestellt.

Abschließend möchte ich noch allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden Dank aussprechen:
- an OB Kurt Seggewiß für die tatkräftige Unterstützung.
- an Bürgermeister Lothar Höher für seine Anstrengungen im Ortsteil.
- an unseren Rechtsanwalt und Ehrenmitglied Jakob Pfister für langjährige Tätigkeit für die SG Waldrast.
- Dank dem Vereinskartell Weiden-West mit dem Vorsitzenden Hans-Jürgen Gmeiner und seiner Stellvertreterin Luise Amschl für die Unterstützung unserer Belange
- Dank dem Heimatring mit seinem Vorsitzenden Günther Magerl
- Dank an unsere Fahnenträger Günther Matejka und Harald Quandt
- Danke nicht zuletzt auch für die hilfsbereite Mitarbeit der Vorstandschaft und den Einsatz bei allen Veranstaltungen der SG Waldrast, ohne die ein Vereinsleben nicht denkbar wäre. Dank auch den Ehegatten der Mitglieder der Vorstandschaft und allen Helferinnen und Helfern.
- Und ganz besonderer Dank geht auch an unsere in WEN-West ansässigen Firmen für Spenden und tatkräftige Unterstützung:
o Firma Betonwerk Prößl
o Firma Einhäupl
o Firma Fritz Troglauer
o Firma Eisen Knorr
o Gärtnereien Zierer und Glossner
o Möbel Uschold

Liste der Ehrungen 2016 [180 KB] (PDF)

Besondere Ehrungen:
Vereinsnadel in Gold für besondere Leistungen innerhalb der Vorstandschaft an unseren 2.Vorsitzenden Thomas Reich
Zwei Flaschen Sekt für die jahrelange unermüdliche Vereinsarbeit als Gerätewart für Josef Steinsdörfer